Nahversorgermarkt Prozess gewonnenMan könnte sagen, was lange währt wird endlich gut – es dauerte aber wirklich sehr lange. Die Gemeinde hatte keine andere Möglichkeit als zu prozessieren, ging es doch um einen erheblichen Wert, der der Gemeinde und ihren Bürgern nach Vertrag zustand.

Gleich zwei Mal im Prozess musste der OGH entscheiden – nun endgültig. Das Gebäude des Nahversorgermarktes geht in den Besitz der Gemeinde über, politisches Kapital hat niemand daraus geschlagen und dafür möchte ich allen anderen Parteien danken. Wir haben von Anfang an vereinbart, diese Sache, die den ganzen Ort betrifft, in irgendeiner Form politisch zu instrumentalisieren, nur so war es möglich wichtige Dinge neutral abzustimmen.

Wir haben in der letzten Wirtschaftsausschusssitzung bereits die Rahmenbedingung für eine Vermietung vereinbart, jetzt muss aber zuerst das Gebäude entsprechend adaptiert werden und allfällige Um- und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden. Für die Übergabe der Schlüssel und Bereitstellung aller nötigen Unterlagen hat unsere Gegenseite nun 2 Wochen Zeit.

Einen Termin, wann wir wieder ein Geschäft haben, können wir erst einschätzen, wenn das Gebäude gesichtet wurde. Ganz Krenglbach hat sich in Geduld üben müssen bisher, bald hat das ein Ende.

Hier die Aussendung der Gemeinde zum Thema: