Am 26.10. zogen wir aus, den Ursprung des Wassers zu finden. Das Wetter war schon mal besser, es hat sich trotzdem eine Schar zusammengefunden. Wir wanderten vom Wirt in Schmiding zum Hochbehälter im Linetwald, wo uns Bauamtsleiter Wolfgang Drum dann ein paar interessante Fakten über unser Wasser erzählte. Der Hochbehälter selbst ist mit seinen 2000 m³ einer der größten im Land und steht schon auf Welser Gebiet. Er wird von einem anderen Speicher weiter unten per Pumpe befüllt und versorgt dann Krenglbach ohne Pumpe.

Was uns Amtsrat Wolfgang Drumm nahelegte war, bei einem Stromausfall, nicht wie häufig kolportiert, die Badewanne oder dgl. sofort zu füllen. Würden das die Menschen machen, wäre der Speicher sofort leer. Die Pumpen in den anderen Speichern, sind mit Notstromaggregaten gegen Ausfall geschützt, natürlich ist der Dieselvorrat begrenzt, aber eine Weil wird noch alles klappen.

Die Bauernschaft versorgte uns mit Fruchtsäften und Most, zum Knabbern gab es Walnüsse und nachdem jeder seine Neugierde in Punkto Wasserversorgung gestillt hatte ging es weiter Richtung Ortszentrum und von dort zurück zum Wirt in Schmiding. In der neuen Stube dort war der Ausklang bei feinen lokalen Schmankerln nicht nur gemütlich sondern auch äußerst schmackhaft.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Ausflug möglich zu machen!

Hier die Bilder – von Alois Beker: