Infrastruktur und Wohnen in Krenglbach

Bei diesem Thema gibt es zwei Kernthemen, die Bedarf haben deutlich verbessert zu werden. Diese sind die Verkehrswege und der öffentliche Verkehr und die Wohnsituation.

Krenglbach wächst nicht ohne Grund. Viele junge Menschen im Ort stehen selbst vor der Gründung einer Familie, sind dem Elternhaus entwachsen und haben eben nicht die Möglichkeit am elterlichen Grundstück noch Wohnraum zu errichten. Die meisten wollen im Ort ihrer Kindheit bleiben, im Kreis von Freunden und Verwandten die eigene Zukunft planen und schaffen.

Wir können und dürfen natürlich nicht ins Blaue widmen was das Zeug hält, die Ortsplanung ist hier das Maß an dem wir uns orientieren müssen. Die Liegenschaften sollen dort errichtet werden, wo sie vorgesehen sind, und sofern die Widmungswünsche der GrundstücksbesitzerInnen hier entsprechen wird dies auch geschehen.

Wachstum soll aus dem Ortszentrum geschehen. Anbindung an bestehende Infrastruktur und das Straßennetz sind hier einfacher und alles fügt sich besser ins Ortsbild.

Aktuell steht das Siedlungsgebiet Nadernberg und der Bau des zweiten Teils der Lebensräume-Wohnungen Lehnerweg an. Für beide gilt natürlich, dass die bestehenden Einrichtungen aus dem Bildungsbereich nicht überfordert werden. Wir wissen, dass wir für Spitzen der Geburtenrate mitunter ein Ausweichquartier für eine Krabbelstube bzw. eine (erweiterte) Kindergartengruppe brauchen, damit kann aber dann sogar in der Schule ein Raum frei gemacht werden und wir haben auch dort später Platz für eine zusätzliche Klasse. Das sind die räumlichen Herausforderungen – personell wird man sich auch beizeiten umschauen müssen.

Rad- und Gehwege

Was in Krenglbach absolute Mangelware ist, sind Geh- und Radwege. Wir müssen nicht in allen Siedlungen einen Gehweg haben, es gibt allerdings Straßen zwischen den Siedlungen, die einfach gefährlich sind und mit einem entsprechenden Weg, entschärft werden können. So gibt es von Katzbach und Kalteneck keinen sicheren Weg ins Ortszentrum. Einen Weg von Katzbach zum Bahnhof sucht man auch vergeblich, will man nicht auf die B137 ausweichen.

Gerade in Anbetracht der neu geschaffenen Radwege nach Wels, ist dieser Punkt wichtig und sehr zeitnah in Angriff zu nehmen.