Nachdem 2020 wegen Corona ins Wasser fiel, freuten wir uns heuer um so mehr, dem Ursprung der Geltinger in Haiding nachzugehen. Vom Brauhaus Haiding ging es zunächst zum Schloss Haiding, wo uns Konsulent Ing. Alfred Herrmüller die Geschichte des Bauwerks vortrug. Wer mehr zum Schloss wissen möchte, kann dies im >> entsprechenden Artikel auf Krenglbach.Info tun.

Den Wissenshunger einigermaßen gestillt, zogen wir weiter über die Kronbergstraße bis an die letzte Spitze von Krenglbach zum  „Gumpelmayr“, wo uns die Familie Kraxberger herzlich mit selbstgemachten Mehlspeisen empfing. Dazu gabs Most aus der Produktion von Familie Neuwirth, Sturm von Familie Augeneder und Apfelsaft von Familie Mairinger. Vielen Dank an euch, für die feinen Sachen!

Bestens versorgt von unseren Landwirten hörten wir dann noch von Gerald Kraxberger ein wenig über die Geschichte des Hofes Gumpelmayr, wie er die Landwirtschaft mit seiner Familie betreibt.

Danke an alle, die dabei waren! Wir wissen noch nicht, welchen Ursprung wir uns nächstes Jahr vornehmen, aber ziemlich sicher, sind wir am 26. Oktober 2022 auch wieder unterwegs 😉

Hier die Bilder von der Wanderung:

Danke an Alois Beker und Gernot Maier fürs Fotografieren!