Als Stadtrandgemeinde mit hohem Siedlungsdruck ist es uns ein besonderes Anliegen, die natürlichen Ressourcen die unsere kleine Gemeinde zu bieten hat, mit Augenmaß zu nutzen und zu erhalten. Neben der landwirtschaftlichen Nutzung steht die naturnahen Flächen in Krenglbach vor Allem als Erholungsgebiet und Ort zum Krafttanken zur Verfügung. Dies kann nur in gutem Einvernehmen mit den Grundbesitzern erfolgen und wir sehen es als die Aufgabe der Gemeindevertreter hier eine offenes Ohr für beide Seiten zu haben.

Umwelt und Natur in Krenglbach

Als Maßnahmen für die Umweltpolitik in Krenglbach in der nächsten Legislaturperiode planen wir:

• Flurreinigung 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst)
  • Erhebung der Wasserqualität der fließenden und stehenden Gewässer
  • Informationskampagne zum Thema Müllvermeidung (vor Allem für neue Gemeindebürger inklusive mehrsprachigen Begleitschreiben)
  • Müllabfuhr nach Bedarf optimieren zB Biotonne wöchentlich entleeren im Sommer
  • Bewußtseinsbildung bei Kinder und Jugentlichen zum Thema Umweltschutz in Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten

Als ÖVP Krenglbach unterstützen wir natürlich auch viele “übergeordneten” Initiativen wie die Förderung von e-Tankstellen oder Investitionsförderungen in Photovoltaikanlagen. Es geht für uns aber um konkret umsetzbare lokale Initiativen die zum Erhalt der Umwelt in Krenglbach beitragen.