Beim Interview mit dem „Fassmacher“ Phil Aitzetmüller in Schmiding, haben wir auch über die Jugend im Ort gesprochen. Phil hat nach dem Interview noch ein wenig erzählt, wie die Sache im alten Jugendzentrum war.

Zusammenkommen mit den Freunden, nicht nur im Sportverein sondern eben auch ohne die Vereinsstruktur hatte seinen Reiz. Es gab auch ein paar ernüchternde Momente, wie er berichtet, z.B. als die Truppe im Juz nach Kroatien fahren wollte im Sommer und dann von Seiten der Gemeinde eine eher belächelnde Ablehnung kam.

Das sind natürlich Dinge, die sich nicht wiederholen dürfen. Das Jugendzentrum ist praktisch im Entstehen, aktuell wird noch nach der Betreuung gesucht. Phil hat übrigens hier nicht sofort abgewunken, vielleicht sollten wir da noch einmal mit ihm sprechen – ich weiß allerdings, dass der SVK ihn auch für den Nachwuchs braucht 😉

Der Fassmacher in Schmiding

Was er auch gut fände, wäre im Ort wieder eine Disco zu haben. Man erzählt sich viele Stories über die legendären Dancing Nights in Krenglbach, die leider schon einige Jahre zurück liegen. Das wäre für die junge Generation im Ort richtig fein, denn dann müssten die nicht nach Wels fahren.

Alles in Allem stellt Phil der Gemeinde aber ein gutes Zeugnis aus, wenn es ums Aufwachsen im Ort geht, auch die Vereine erwähnt er sehr lobend.

Wir sagen Danke für das Interview!