Gesundheit und Soziales in Krenglbach

Als Gemeinde können wir viele Themen in der Gesundheits- und Sozialpolitik leider nur am Rande beeinflussen. Betreubares Wohnen und Jugendzentrum sind direkte Agenden der Gemeinde und müssen wir, wie den Arzt im Ort erhalten bzw. fortsetzen. Allerdings gibt es auch neben der Diskussion zu Kassenstellen und Apotheken einige “weichere” Faktoren die wir in der Gemeinde anpacken sollten.

1. Selbsthilfegruppen: Die Gemeinde sollte die Bildung von Selbsthilfegruppen unterstützen und Menschen mit ähnlichen Erkrankungsbildern einen informellen Austausch ermöglichen.
  2. Eine freie und transparente Buchungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten (Vereinsheim, Turnsaal, etc.) für diese Gruppen wäre wünschenswert. Auch leerstehende Räume im Ort könnten durch die Gemeinde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden solange sie nicht vermietet werden können.
  3. Die Babysitterbörse und Mutterberatungen sollten wiederbelebt werden zb. durch Babyfit Kurs beim Roten Kreuz
  4. Wir würden die Einrichtung einer Nachhilfebörse in Krenglbach für Krenglbacher sehr unterstützen.
  5. Das Thema Erwachsenenbildung hätte viel Potenzial und könnte Themenbereiche umfassen wie:
    1. Vorträge zum Thema Ernährung etc..
    2. Sturzprävention (Einbindung Krenglbacher Physiotherapeuthen)
    3. Handysucht
    4. Rauchentwöhnung
    5. etc..
  6. Einrichtung eines fixen Generationencafé mit Einbindung des Kindergartens / der Schule

Diese Liste könnte natürlich noch um viele weitere Projektideen und Themen ergänzt werden, allerdings muss neben der Finanzierung auch der personelle Aufwand von Freiwilligen und auch der Gemeindebediensteten, bedacht werden. Genau für diese Finanzierung braucht es eine langfristige Projektierung im Gemeindebudget und eine professionelle Planung der angesprochenen Themen.