Freizeit und Kultur in Krenglbach

Die großen Vereine im Ort arbeiten sehr gut und die Strukturen sind natürlich nach den Anforderungen gewachsen. Als Gemeinde haben wir die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für die Organisationen zu schaffen und zu bewahren. Eine Zusammenarbeit der Vereine in Bereichen, die es erlauben gemeinsame Ressourcen zu nutzen, sollte angestrebt werden, das Vereinsheim ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Die Aktionen werden schon heute gut unterstützt, der Veranstaltungskalender, das Gemeindeblatt und die Gemeindehomepage sind allerdings noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine Jourfixe der Vereinsfunktionäre, bei dem sich die Vereine über mögliche Förderungen und geplante Veranstaltungen austauschen können, wäre von Vorteil.

Im Kulturausschuss hat Gerald Walter eine erste solche Aktion gestartet, als er führende Vereinsfunktionäre zum Thema NPO Förderung im Rahmen der CoVid19 Hilfen einlud. Die Gemeinde muss sich als starker Partner der Vereine etablieren, vor allem wenn es darum geht, entsprechend zu informieren.

Kulturveranstaltungen, die kulturellen Wurzeln der Gemeinde und Projekte, die für die Gemeinde wie ein Aushängeschild wirken (Spuren vergangener Tage, Auftritt bekannter Künstler, Anton Reidinger, …), müssen weiter gefördert und unterstützt werden.

Das Freizeitangebot outdoor sollten wir ausbauen. Die existierenden Wanderwege sind zur Zeit nicht alle vollständig begehbar, das muss sich ändern. Für ältere Kinder und Jugendliche muss das Freizeitangebot erweitert werden – Funcourt, Pumptrack und eben das Jugendzentrum wieder etablieren.