Die Arbeitsbereiche für die Legislatur 2015-2021

Die Ausschüsse sind geschaffen und auch besetzt. Die ÖVP hat dabei folgende Positionen:

Gemeindevorstand

Mitglied: Gerald G. Walter

Mitglied: Willi Lichtenwagner

Kulturausschuss – Angelegenheiten für Kultur, Vereine und Sport

Angelegenheiten betr. Musik, bildende und darstellende Kunst; Veranstaltungen; Kulturelles Erbe (Kultur-, Heimat-, Brauchtums- Denkmalpflege und Ortsbildpflege); Angelegenheiten betr. Sport; Vereinsangelegenheiten; kirchliche Angelegenheiten.

Marlene Neubacher

Obfrau: Marlene Neubacher

Obfrau Stv.: Arnold Ehrengruber

Ersatz: Josef Prammer

Ersatz: Eva Aichinger

Wirtschaftsausschuss – Angelegenheiten der Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft

Wirtschaftsförderung allgemein; Betriebsansiedlungen; Entwicklung und Förderung von Gewerbe, Handel und Nahversorgung; Lehrstellenförderung; Agrarische Angelegenheiten (Weiterentwicklung und Förderung der örtlichen Land- und Forstwirtschaft); Unterstützung von Kooperationen von landwirtschaftlichen Betrieben untereinander und mit anderen Wirtschaftszweigen (Handel, Nahversorgern, Tourismus); Angelegenheiten der Gemeinde betreffend das Forstwesen; Land- und forstwirtschaftliches Bodenrecht (Grundverkehr); Angelegenheiten betr. Kulturflächenschutzgesetz; Veterinäragenden; Jagd und Fischerei; Tier- und Pflanzenzucht.

Obmann: Gerald G. Walter

Andreas Augeneder

Mitglied: Andreas Augeneder

Hermann Schlossgangl

Ersatz: Hermann Schlossgangl

Ersatz: August Silberhuber

Straßenausschuss Angelegenheiten für Straßen, Wasser, Abwasser und Ortsbeleuchtung

bauliche Angelegenheiten betreffend Straßen, Wege, Ortsplätze, Kfz-Abstellplätze etc.; Straßenbeleuchtung, Straßen- und Wegeerhaltung, Verkehrsangelegenheiten, Straßenpolizei, Straßen- und Ortsbenennung; Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsangelegenheiten; Wasserbauten und schutzwasserbauliche Maßnahmen (Hochwasserschutz); Elektrizitätsversorgung; Gasversorgung; Angelegenheiten betr. Post- und Fernmeldeverkehr.

Obmann Stv.: Arnold Ehrengruber

Alois Beker

Mitglied: Alois Beker

Karl Neuwirth

Ersatz: Karl Neuwirth

Hermann Schlossgangl

Ersatz: Hermann Schlossgangl

Bauausschuss – Angelegenheiten für Bauwesen, örtl. Raumplanung und Wohnbau

Gemeindegebäude und Hochbauvorhaben der Gemeinde, mit Ausnahme jener Angelegenheiten, welche unter dem Titel „Verwaltung des Gemeindeeigentums“ subsumierbar sind und für welche der Bürgermeister gemäß § 58 Abs. 2 Zif. 4 der Oö. GemO. zuständig ist; Berufungen gegen Bescheide des Bürgermeisters im Rahmen der Vollziehung der Oö. Bauordnung. Örtliches Entwicklungskonzept; Dorfentwicklung; Flächenwidmungsplan (Überarbeitungen, Änderungen); Bebauungspläne (Neuaufstellungen, Änderungen, Auflassungen); Baulandsicherungsverträge; Bausperren; Feuerpolizeiliche Angelegenheiten.

Mitglied: Willi Lichtenwagner

Mitglied: Josef Prammer

Ersatz: Arnold Ehrengruber

Sozialausschuss – Angelegenheiten für Soziales, Kindergarten, Schule, Jugend, Senioren, Familie, Gesundheit und Integration

Kinderbetreuung (alle Angelegenheiten betreffend Tagesmütter, Krabbelstuben, Nachmittagsbetreuung, Kindergarten- und Schulangelegenheiten mit Ausnahme von baulichen Maßnahmen, für welche der „Bauausschuss“ zuständig ist); Kinderspielplätze; Freizeit und Erholung; Jugendwohlfahrt, Jugendbetreuung und -förderung; Integrationsangelegenheiten; soziale Dienste; Verkehrserziehung (Schulen, Jugend); Erwachsenenbildung; Öffentliche Bücherei; Familien- und Seniorenangelegenheiten; Behindertenhilfe; Essen auf Rädern; Angelegenheiten betr. Örtliche Sicherheit (Landesverteidigung, Exekutive, Feuerwehren, Rettungswesen, Zivilschutz, Wasserrettung etc.); Katastrophenschutz; Gesundheits- und Sanitätsangelegenheiten.

Michaela Augeneder

Mitglied: Michaela Augeneder

Mitglied: Eva Aichinger

Marlene Neubacher

Ersatz: Marlene Neubacher

Ersatz: Josef Prammer

Umweltausschuss – Umweltangelegenheiten, Leader-Projekte, EGEM, Lokale Agenda 21 und öffentlicher Verkehr

Umweltschutz, Natur-, Landschafts- und Gewässerschutz; Naturdenkmale; Naturschutzgebiete; Örtliche Umweltmaßnahmen (Landschaftssäuberungen; Schaffung von Öko-Flächen und Biotopen, Umweltförderungen, etc. ); Altlasten (Deponien); Abfall- und Abfallwirtschaftsangelegenheiten; alternative Energieformen; Klimaschutz; Luftreinhaltung; Energietechnik; Boden- und Grundwasserschutz; Schall- und Strahlenschutz; Projekte im Rahmen des Umwelt- und Naturschutzes (z.B. Leader-Projekte, EGEM, Lokale Agenda 21); Bahn-, Luft und Schiffsverkehr.

Mitglied: Gerald G. Walter

Mitglied: August Silberhuber